Freitag, 2. November 2012

Was so alles in der Banane steckt !!!!


    In DAVAO auf den Philippinen
    Was so alles in der Banane steckt !!!
    2. November 2012

Die Banane ist die hier am meisten gepflanzte und exportierte Frucht. Auch wenn man sich einseitig auf die Cavendish-Export-Banane festgelegt und sich damit - durch die jetzige Abnahme-Verweigerung der Chinesen - große finanzielle Probleme eingehandelt hat, so ist die Banane eine ganz besondere Frucht.


Wenn es um eine Diät geht, sind die Bananen fast immer ausgeschlossen, da sie einen zu großen Gehalt an Kohlenhydraten haben, den man bei einer Diät in der Menge nicht gebrauchen kann, denn mit ca. 88 Kcal / 100 g sind es eben doppelt so viele wie bei Äpfeln und Birne.


Aber wenn es um die Regulierung des Blutdrucks und der Muskeln geht, ist die Banane durch den hohen Anteil an Kalium ein „Wundermittel“. Für Sportler ist besonders der Anteil an Magnesium interessant, der sofort zur Verfügung steht.. Erinnert sich noch jemand an Boris Becker, der in den Pausen zwischen den Matches Bananen gegessen hat ? Darüber hinaus liefert die Banane eine ganze Reihe an Mineralstoffen und Vitaminen – aber nicht übermäßig..

Für uns Älteren ist wichtig, dass die Banane einen sehr hohen Fasergehalt hat und unsere Verdauung bestens regelt. (Das ist wohl der Grund, dass hier bei Akne Bananen verschrieben werden !)
Vielleicht noch wichtiger ist für uns, dass sie die Produktion des Glückshormons „SEROTONIN“ ankurbelt und uns glücklich macht. Am wichtigsten ist wohl, dass wir damit auch geistig beweglich bleiben – hoffen wir es. Die Ärzte hier empfehlen das regelmäßige Verzehren diese Frucht.


Mit freundlichen Grüßen
Ludwig aus Davao

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
;