Mittwoch, 17. Oktober 2012

Flughafen in Davao


     In DAVAO auf den Philippinen
    Der Flughafen in Davao
    17. Oktober 2012

ich bin ganz froh, dass wir hier in Davao einen Flughafen haben,den Franciscos Bangoy International Airport. Der Airport Tower wird als der zur Zeit fortschrittlichste ( in den Philippinen )angesehen. Sonst wäre man ganz schön von der Welt abgeschnitten.

Es gibt zwar nur eine Start- und Landebahn von 3.000 Metern. Aber das ist gut genug, dass Maschinen vom Typ Airbus A330, Airbus A 340, Boeing 747 und Airbus A 380 hierher kommen können.
Die Bezeichnung „International“ bezieht sich darauf, dass die einzige ausländische Fluglinie die SILK Air ist, die die Verbindung nach Singapur hält und meine Lieblings-Airline ist. Ab November soll die AIR ASIA dazukommen, die dann Kota Kinabalu anfliegt. Kota Kinabalu ist ein wichtiger Flughafen in Malaysia und so-zu-sagen ein Tor nach Borneo.

Die vier philippinischen Fluglinien ( Airphil Express, Cebu Pacific, Philippine Airlines, Zest Air ) halten die Verbindung nach Cagayan de Oro, Cebu, Iloilo, Manila und Zamboanga – wobei die Flüge nach Manila die wichtigsten sind. 16 Mal am Tag kann man nach Manila fliegen. Und von dort starten dann die günstigen Sonderangebote- eben leider nicht von Davao.

Insgesamt sind es täglich ca. 25 Flüge, die im Davaoer Flughafen abgewickelt werden.. Der erste Flug, der morgens herein kommt, ist entweder die CEBU PACIFIC oder die ZEST AIR, die im Wettbewerb aus Manila kommend so um 5.30 Uhr hier landen.Man kann fast die Uhr danach stellen.
Auf jeden Fall ist das Anflugmanöver dieser beiden Maschinen ein gutes Wecksignal – wenn man nicht schon vorher durch Hundegebell und den perodischen Weckruf der Kickerikis aus der Nachbarschaft geweckt wurde.

Die beste und komfortabelste Verbindung – meiner Meinung nach - nach Frankfurt geht mit der SILK AIR nach Singapur und dann weiter mit der KLM im Nonstop bis Amsterdam und dann weiter bis Frankfurt. Man muß eben dann fliegen, wenn gerade eine Promo ist – sonst ist die Verbindung recht teuer.

Die zur Zeit günstigste Verbindung geht mit der CEBU PACIFIC nach Manila und dort weiter mit ETIHAT über Abu Dhabi ( stundenlanger Aufenthalt !) nach Frankfurt.

Aber als Rentner hat man doch Zeit, viel Zeit …..

Mit freundlichen Grüßen
Ludwig aus Davao






0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
;