Samstag, 15. September 2012

Im Land der "NAGLER"


     In DAVAO auf den Philippinen
    Im Land der „NAGLER“
    15.September 2012

Es war so, dass wir einen Schrank haben wollten. So einen, wie wir in Deutschland gewohnt waren, In den Kaufhäusern werden schon Schränke angeboten, so bis zu einer Höhe von ca. 1,50 Metern. Und dann hört es auf.

Wo sind unsere geliebten Schrankwände mit ca. 2,10 m Höhe ? …... Nix zu finden!

Also suchten wir Bekannte, die einen Schreiner kennen und der auch noch was können sollte. Haben auch einen gefunden. Mussten warten bis der frei ist, denn Schreiner sind in den Philippinen das, was früher bei uns die Fliesenleger waren: Seltene Exemplare, recht eigen und teuer.

Er kam dann auch am Montag, ließ sich unseren Plan zeigen, war über die Schrank-Höhe überrascht und dann kam entsprechend sein Arbeitslohn-Angebot. Fürstlich !!!

Aber wir haben akzeptiert, denn sonst hätten wir den Schrank wohl selbst zusammenbauen müssen.
Ohne Übertreibung kann man sagen, dass die Erfindung des NAGELs für die philippinischen Handwerker der Baustein ist für alles. Und entsprechend wird alles genagelt: Schränke, Stühle, Tische,Häuser, Dächer. Hängeschränke werden mit Spezial-Beton-Nägeln an der Wand verankert. Unser Schrank wurde für die Ewigkeit an der Wand befestigt – an eine Mitnahme beim Umzug daran ist garnicht zu denken. Der sitzt bombenfest an der Wand.


In den Sachen, wo sich mal eine Kreuzkopf-Schraube verirrt hat, kann man davon ausgehen, dass das importiert ist und vom Ausland kommt - oder kommen sollte - und gleich einen Preisaufschlag hat.


Mit freundlichen Grüßen
Ludwig aus Davao




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
;